Diesmal ging es nach Ungarn. Genau genommen startete die Tour an der Mosoni-Donau in Mosonmagyarovari.
Am Freitag, den 8. April trafen sich die Teilnehmer am Vereinsgelände des Vizesport Telep – Club Volura. Dazu fanden sich Paddler aus verschiedensten Gegenden von Ungarn, Österreich und Deutschland ein.
Ein paar Leute reisten bereits am Donnerstag an und campierten am Vereinsgelände des Kanuclubs. Dieser kleine Trupp fand am Freitagvormittag noch Zeit, mit Mirko Wlasitsch (der diesen Teil der Tour organisiert hatte) gemeinsam zu einer nahegelegenen Insel in der Mosoni Donau zu paddeln, um dort junge Weiden zu pflanzen. Zum Schutz gegen Biber wurden Sie noch sorgfältig mit Drahtgitter umwickelt.
Vom Telep-Club Volura aus wurde eine Rundfahrt mit dem Kanu auf der Leitha gemacht. Die Tour hatte Mirko organisiert. Sie führte durch die Stadt Mosonmagyarovari, die sehr schön anzuschauen war.
Während des Paddelausfluges durften wir auch zwei Bootsrutschen befahren, eine davon durch eine alte Mühle, die noch aus der Zeit Maria Theresias stammte, was Vielen großen Spaß machte.
Nach der Tour wurden wir von unseren ungarischen Paddler-Freunden mit Gulasch und Bier bewirtet.
Gestärkt ging es nachher im Konvoi zum Vadviz Kemping in Dunakiliti wo das Quartier aufgebaut wurde und man den Abend mit Lagerfeuer und Musik ausklingen ließ.
Am nächsten Tag fanden Touren mit unterschiedlicher Länge statt. Diese wurden von erfahrenen Guides begleitet. Unter anderem auch von Günter Schweitzer, der diesen Teil der Tour perfekt organisiert hat.
Es waren wunderschöne Touren, die alle sehr genossen. Am Abend gab es eine Filmvorführung mit einem Film über Paddeltechniken von Becky Mason, sowie einen wunderschönen Film über die Tierwelt der Leitha und Donau.
Am Sonntag fand gemeinsam mit Günter Schweitzer für ein paar der Paddler noch eine Tour statt und so wurde das Frühlingserwachen beschlossen.
Ein Dank der Organisation. Es war sehr schön!!!
Bericht von Eva Langthaler
Im Namen des AOC
AOC AUSTRIAN OPEN CANOE - Stenitzergarten 7 - 9400 Wolfsberg - E-Mail: kontakt@aoc.or.at