Das Herbsttreffen des AOC fand dieses Jahr am Seecamping in Dullach am Drau Stausee statt.
Somanche reisten bereits am Donnerstag an, der Großteil traf aber am Freitag verteilt über den ganzen Tag ein.
Am Samstag war dann eine Ausfahrt auf der Drau zwischen Kraftwerk Edling und Schwabeck angesagt, an der auch die meisten teilnahmen. Sonntag war dann gemütliches Ausklingen mit einer kleinen Runde am Stausee angesagt, ein paar hartnäckige blieben dann noch eine weitere Nacht bis Montag.
Wolfgang L. im Namen des AOC
Fotos von Wolfgang H., Svobi, Wolfgang L.
Anreise am Campingplatz in Dullach: Um ca. 10:30 treffen wir am Campingplatz ein, wo uns die ersten bereits begrüßen. Beim gemütlichen Zusammensitzen bereitet Wolfgang L. dann am Nachmittag die Zutaten für das von Ihm angekündigte Kesselgulasch vor. Während das Gulasch vor sich hin köchelt, treffen auch immer weitere Gäste ein und der Kreis aus Zelten, Tarps und Camping Bussen wird immer größer. Am Abend wird noch zum "Sundowner" rausgepaddelt und der Sonnenuntergang am Wasser genossen. Nach dem Abendessen wird dann noch in gemütlicher Runde um die Feuerschale gesessen und "schwachgesimpelt".
Nach gemeinsamer Absprache am Vorabend wird heute nach dem Frühstück eine Runde auf der Drau gedreht. Es geht von der Einstiegstelle in der Nähe von Wunderstätten flußaufwärts bis nach Lippitzbach und danach wieder retour. Nachdem der Wettergott erfolgreich angefleht wurde, hörte der morgendliche Regen bald auf und es setzte sich nach einiger Zeit wieder die Sonne gegen den Hochnebel und Wolken durch. Die Strecke erwies sich als sehr kurzweilig mit versteckten Highlights wie ein Zufluß mit vielen kleinen Quellen im Sandboden und glasklarem Wasser, einer Grotte mit "Naturdusche" von einem mit Moos bewachsenen Überhang eines Quellbaches, einer kleine Felsgrotte mit Sackgasse oder einem Nebenarm durchs Schilf, der sich ebenfalls als Sackgasse herausstellte aber eine nette Abwechslung bot.
Nach einer Grillerei wurden dann am Feuer alle Geschichten und Erlebnisse ausgepackt, die am ersten Abend keinen Platz mehr gefunden hatten.
Am Sonntag war für die meisten allgemeiner Aufbruchstag. Manche mit längerer Anreise oder Terminen fuhren bereits am frühen Nachmittag, einige fanden noch Zeit auf dem Stausee eine Runde zu drehen. Der Herbst ist zwar noch nicht sehr bunt, bietet aber immer wieder traumhafte Stimmungsbilder. Am Abend gibt es noch ein köstliches gelbes Curry mit Pute, Lamm und viel Gemüse mit duftendem Basmatireis. Eigentlich wollten nur Eva und Wolfgang bis Montag bleiben, obwohl man einigen anderen ebenfalls anmerkte, daß Ihnen da Heimfahren noch viel zu früh ist. Guggi und Svobi entschieden, nachdem Sie schon alles eingepackt und verstaut hatten noch um und leisteten eine weitere Nacht Gesellschaft. Glücklicherweise, dann später begann es ordentlich zu regnen und sogar ein kurzes Gewitter zog durch, aber man harrte mit kleinen Lagerfeuer unter der ausgefahrenen Markiese aus und trotzten der erhöhten Luftfeuchtigkeit. Als wir zu Bett gingen (eigentlich zu Schlafsack) leuteten bereits die Sterne wieder vom nächtlichen Himmel. War ein gemütlicher Ausklang eines noch gemütlicheren Wochenendes. Danke an Alle, die mit Ihrer Anwesenheit mitgewirkt haben!
AOC AUSTRIAN OPEN CANOE - Stenitzergarten 7 - 9400 Wolfsberg - E-Mail: kontakt@aoc.or.at